Walter Russell wurde 1871 in einfachen Verhältnissen in Boston geboren und musste bereits mit neun Jahren die Schule verlassen, um Geld zu verdienen. Autodidaktisch erarbeitete er sich eine künstlerische Ausbildung und machte in den USA zunächst als Maler, ab 1928 auch als Bildhauer Furore, der zahlreiche Prominente bis hin zu US-Präsident Franklin Delano Roosevelt porträtierte.

Das Ungewöhnliche an Walter Russell ist die Vielseitigkeit seines umfangreichen Schaffens. So entwarf er zahlreiche Gebäude besonders in New York, führte den Eiskunstlauf in den USA ein, entwickelte als erster eine Eigentümerkooperative für Wohnungen, hielt viele Jahre lang Vorträge über Business-Ethik für die Mitarbeiter von IBM und schrieb zahlreiche philosophische Bücher.

Entscheidend prägte ihn ein sogenanntes Erleuchtungserlebnis, das er 1921 im Alter von 49 Jahren als erfolgreicher Künstler hatte. Im Anschluss daran legte er eine vollständige Kosmogonie (Lehre von Aufbau des Universums) vor,
dokumentiert in seinem Werk:

Das Geheimnis des Lichts

beschrieb mehrere chemische Elemente als erster und wandte sich mit seinen Erkenntnissen an die wissenschaftliche Welt, die den Außenseiter jedoch mit wenigen Ausnahmen (Nikola Tesla) ignorierte.

Home Study Course

Walter und Lao Russell haben 1950 ihr Werk "Home Study Kurs" für universelles Recht, Naturwissenschaften und Philosophie herausgegeben. Es ist eine umfangreiche Abhandlung über Kosmogonie, das Universum und das zwischenmenschliche Zusammenleben. Dieser Kurs ist in den folgenden 12 Kapiteln zusammen gefasst:

Teil-1    Teil-2    Teil-3    Teil-4    Teil-5    Teil-6   

Teil-7    Teil-8    Teil-9    Teil-10   Teil-11   Teil-12

Ich kann nur jedem aus ganzem Herzen empfehlen, die Schriften von Walter Russell zu studieren.